Allgemeine Daten
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Signatur | |
↳ neu | Ms. or. oct. 1815 |
Typ | Handschrift |
Formtyp | Kodex |
Inhaltliche Beschreibung und Geschichte der Handschrift
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Sprache | Arabisch |
Schrift | Arabisch |
Datum | |
↳ Abschrift | Bl. 152a: Sonntag, 3. Ǧumādā I 1335/25. Februar 1917 |
Titel | |
↳ wie in Referenz | الأشعثيات |
al-Ašʿaṯīyāt | |
↳ Varianten | الجعفريات |
al-Ǧaʿfarīyāt | |
Vollständigkeit | vollständig |
Textanfang wie in Hs. | :Bl. 1b
أخبرنا القاضى امين القضاء ابو عبد الله محمد بن على بن محمد قراة عليه وانا حاضر اسمع قيل له حدثكم والدكم ابو الحسن على بن محمد بن محمد والشيخ ابو نعيم محمد بن ابراهيم بن محمد بن خلف الجمازى ... قال اخبرنا ابو على محمد بن محمد بن الاشعث الكوفى من كتابه سنة اربع عشرة وثلثماة قال حدثنى ابو الحسن موسى بن اسمعيل بن موسى بن جعفر بن محمد بن على بن الحسين بن على بن ابيطالب <قال> حدثنا ابى عن ابيه عن جده جعفر بن محمد عن ابيه عن جده على ابن الحسين عن ابيه عن على بن ابيطالب عليه السلام قال قال رسول الله صم واله وسلم الماء يطهر ولا يطهر <باب طهارة الماء الجارى> اخبرنا محمد قال حدثنى موسى حدثنا ابى عن ابيه عن جده جعفر بن محمد عن ابيه عن على عليه السلام قال الماء الجارى لا ينجسه شئ |
Thematik | Hadith-Text Islamische Rechtswissenschaft |
Gliederung / Faszikel | Bl. 1b.
[كتاب الطهارة] Bl. 15b: كتاب الصلوة Bl. 29a: كتاب الزكوة Bl. 31b: كتاب الصيام Bl. 35a: كتاب المناسك Bl. 43b: كتاب الجهاد Bl. 50a: كتاب النكاح Bl. 61b: كتاب النفقات Bl. 63b: كتاب الفضد Bl. 67b: كتاب الحدود Bl. 86a: كتاب السير والاداب Bl. 105a: كتاب التفسير Bl. 119a: كتاب الجنائز Bl. 128b: كتاب الدعاء Bl. 137b: كتاب غير مترجم Bl. 147a: كتاب الطب والماكول Bl. 149a: كتاب الرؤيا |
Randvermerke / Glossen | Randglossen in der Hand des Schreibers; neben korrigierenden Glossen finden sich auch solche, die Textvarianten anmerken, die sich in einer Abschrift des Šams-ad-Dīn Muḥammad Ibn-ʿAlī al-Ǧabbāʿī nach der Überlieferung des Muḥammad Ibn-Makkī aš-Šahīd finden. Diese Abschrift wird in den Glossen "nusḫat aš-Šahīd genannt (s. "Einträge/Stempel"). |
Einträge/Stempel | arabische Paginierung in der Hand des Schreibers (301 S.)
Bl. 1b, Eintrag über die Überlieferungsgeschichte des Werks in der Hand des Schreibers: Ibn-al-Ašʿaṯ verfasste ein Kitāb al-ḥāǧǧ, in dem das stand, was Ǧaʿfar Ibn-Muḥammad von dem einfachen Volk ihm zur Pilgerfahrt überliefert hatte. Sahl Ibn Aḥmad, wohnhaft in Ägypten, überlieferte ein Exemplar auf Mūsā Ibn-Ismāʿīl Ibn-Mūsā Ibn-Ǧaʿfar auf seinen Vater Ismāʿīl Ibn-Mūsā auf seinen Vater Mūsā Ibn-Ǧaʿfar. Sahl Ibn-Aḥmad erteilte Abū-Muḥammad Hārūn Ibn-Mūsā Ibn-Aḥmad at-Talʿakbarī (gest. 385/995-96) und seinen Eltern im Jahr 313/925-26 eine Lehrbefugnis dazu. At-Talʿakbarī überlieferte auf Abu-ʾl-Ḥasan Muḥammad Ibn-Dāwūd Ibn-Sulaimān al-Kātib. Die Lehrbefugnis des Ibn-al-Ašʿaṯ erhielt er über jenen im Jahr 313/925-26. In diesem Jahr hörte er bei ihm aus den Ašʿaṯīyāt. Abū Muḥammad Sahl Ibn-Aḥmad Ibn-ʿAbdallāh ad-Dībāǧī (gest. 380/990-91) verbarg seine schiitische Gesinnung sehr oft und stand erst am Ende seines Lebens offen dazu. Als Bagdader wohnte er in der "Safrangasse" (darb az-zaʿfarān). At-Talʿakbarī hörte bei ihm im Jahr 370/980-81, und er und sein Bruder erhielten von ihm eine Lehrbefugnis. Abu-ʾl-Ḥusain Aḥmad Ibn-Ḥusain Ibn-ʿUbaidallāh al-Ġaḍāʾirī al-Baġdādī (lebte im 4./10.-5./10. Jh.) sagte, dass er Hadithe sammelte, Unbekanntes überlieferte und nichts einzuwenden sei gegen das, was er von den Ašʿaṯīyāt überlieferte. oberer Rand von Bl. 1b in der Hand des Schreibers: Wiedergabe einer Aussage von Ḥusain an-Nūrī, niedergeschrieben im Ḏū l-Qaʿda 1305/Juli-August 1888. Bei Ḥusain an-Nūrī handelt es sich wahrscheinlich um Mīrzā Ḥusain Ibn-Muḥammad Taqī Ibn-ʿAlī an-Nūrī aṭ-Ṭabarsī al-Muḥaddiṯ (gest. 1320/1902-3; https://ar.wikipedia.org/wiki/حسين_النوري_الطبرسي). Ḥusain an-Nūrī berichtet, dass er eine Handschrift zu den Ǧaʿfarīyāt-Ašʿaṯīyāt gefunden habe, geschrieben in der Hand des Šams-ad-Dīn Muḥammad Ibn-ʿAlī al-Ǧabbāʿī am Montag, den 6. Rabīʿ I 872/5. Oktober 1467. Al-Ǧabbāʿī überlieferte die Nachrichten und Hadithe von den Ǧaʿfarīyāt-Ašʿaṯīyāt, wie er sie geschrieben in der Hand des Šams-ad-Dīn Abū-ʿAbdallāh Muḥammad Ibn-Makkī al-ʿĀmilī aš-Šahīd (gest. 786/1384-85) vorgefunden habe. Die besagte Handschrift umfasse jedoch nur ein Drittel von den eigentlich in den Ǧaʿfarīyāt-Ašʿaṯīyāt enthaltenen Nachrichten und Hadithen. Ḥusain an-Nūrī unterzog die Handschrift einer kritischen Prüfung und Korrektur. Dabei stieß er auf den letzten Seiten der Handschrift auf eine Aussage al-Ǧabbāʿīs im Text, dass er einige Hadithe, die Muḥammad Ibn-Makkī aš-Šahīd überlieferte, weggelassen habe. Der erste Hadith sei mangelhaft (nāqiṣ) und vielleicht auch der letzte. Diese Handschrift diente als Kollationsvorlage für die hier vorliegende Abschrift (s. "Glossen"). |
Editionen/Literatur | Kerbela 1424/2013
Teil 1, s. http://imamhussain-lib.com/arabic/pdfs/isdar_book103.pdf; https://archive.org/stream/reza0770_gmail_20150730/isdar_book103#page/n3/mode/2up Beirut 2013, s. https://www.worldcat.org/title/jafariyat-aw-al-ashathiyat/oclc/867994520&referer=brief_results |
Personendaten
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Verfasser | |
↳ Name | Ibn-al-Ašʿaṯ, Muḥammad Ibn-Muḥammad |
ابن الأشعث, محمد بن محمد | |
↳ Lebensdaten | † lebte 314/926-26 |
Äußere Beschreibung
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Anzahl der Bände | 1 |
Einband | Material : europäischer, hellbrauner Halbgewebeeinband; Deckel, abzüglich der Ecken, mit einem Bezug aus Gustavmarmorpapier; in der Mitte des Vorderdeckels der Königlich-Preußische Adler; Innenspiegel aus Papier |
Blattzahl | I, 152, II Bl.; Bl. I, 146, 152b, II: unbeschrieben |
Blattformat | 16,2 x 22,3 cm |
Textspiegel | 11,5 x 17,5 cm |
Zeilenzahl | 17 |
Schrift | |
↳ Ausführung | Überschriften und Leitwörter in Rot |
Teilprojekt | KOHD Arabische Handschriften |
Technische Daten
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Bearbeiter | Wiesmüller |
Statische URL | https://orient-kohd.dl.uni-leipzig.de/receive/KOHDArabicMSBook_manuscript_00001774 |
MyCoRe ID | KOHDArabicMSBook_manuscript_00001774 (XML-Ansicht) |
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